Das EVive Projekt

LogoEVive2Das Projekt “EVive – European Values in Vocational Education” ist international ausgerichtet und wird im Lifelong Learning Programme der EU im Bereich ´Leonardo da Vinci Partnerships´ gefördert. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate.

Projektpartner in EVive sind sieben Berufsbildungsinstitutionen aus Deutschland, Großbritannien, Rumänien, Frankreich, Bulgarien und der Türkei.

Die sieben EVIVE Partner aus sechs Ländern tauschen Erfahrungen zwischen Theorie und Praxis im Bereich der beruflichen Bildung aus. Die beteiligten Praktiker wirken aktiv in Maßnahmen oder Kursen mit, in denen sowohl (berufliche) Kompetenzen als auch Werte zur Vermittlung vorgesehen sind. Das Hauptziel von EVive ist die Gestaltung und Reflexion eines gemeinsamen europäischen Lehrplans, welcher als Ausgangspunkt die in Europa geteilten Werte wie Demokratie, Gender-Fragen, Teamarbeit etc. aufgreift. Während der Projektlaufzeit von zwei Jahren untersuchen die Partner unterschiedliche Ansätze der Berufswahl in ihren Bildungssystemen sowie die Herausforderungen, mit denen sie in ihren Ländern und in Europa konfrontiert sind. Auch eine kritische Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Ansätzen zur Werteerziehung ist Bestandteil des Projektes. Eine evaluative Begleitung zielt nicht zuletzt darauf ab, subjektive Theorien zu europäischen Werten und deren Vermittlung über Strukturlegetechniken abzubilden und zugänglich zu machen.

In Europa ist ein zunehmender Wertewandel und Pluralismus auszumachen, was dazu führt, dass junge Menschen sich fester Orientierungen und Strukturen nicht immer bewusst sind. Sie wachsen in zunehmend heterogenen Lebenswelten auf, die eine Vielzahl von individuellen, teils konkurrierenden Werten, enthalten. Solche Trends oder Tendenzen zur Pluralisierung entstehen beispielsweise aufgrund einer zunehmenden Globalisierung. Gerade bei der Gestaltung eines sozial verantwortlichen und selbstbestimmten Lebens ist die Orientierung an einem verbindlichen Wertesystem wichtig und leistet eine unterstützende Wirkung in persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Einige Studien über europäische Werte, die in der Regel ähnlich ausgelegt sind – wie die EVS – European Value Study (siehe www.europeanvaluesstudy.eu) – liegen bereits vor. EVive bezieht sich direkt auf den Atlas of European Values (siehe Halman 2011) und basiert auf dessen wesentlichen Ergebnissen.

The EVive Project

LogoEVive2

The project ” EVive – European Values ​​in Vocational Education ” is international. It is funded by the Lifelong Learning Programme of the EU and is set up in the field of ‘ Leonardo da Vinci Partnerships ‘. The duration of the project is 24 months.

Project partners in EVive are seven vocational training institutions from Germany , the United Kingdom , Romania, France, Bulgaria and Turkey.

The seven partner in EVIVE come from six countries. They share and exchange experiences between theory and practice in the field of vocational education . The practitioners are actively involved in activities or courses in which (professional ) competences, skills and values ​​are provided. The main objective of EVive is the design and reflection of a common European curriculum , which picks up as the starting point, the shared European values like democracy, gender issues , teamwork , etc. . During the project period of two years, the partners analyse different approaches to career choice in their education systems and the challenges they face in their countries and in Europe. A critical examination of the theoretical and practical approaches to values ​​education is an integral part of the project. An evaluative monitoring aims , not least to replicate subjective theories on European values ​​by using structure laying techniques.

In Europe, an increasing shift in values ​​and pluralism can be discerned, which means that young people are not always aware of orientations and structures . They grow up in increasingly diverse environments that include a variety of individual , sometimes competing values ​. Such trends or tendencies towards pluralism arise for example due to increasing globalization. Especially to create a socially responsible and independent live orientation regarding a mandatory system of values ​​is important. This provides a supportive effect in personal, professional and social issues. Some studies on European values ​​, which are designed generally similar – like the EVS – European Value Study (see www.europeanvaluesstudy.eu ) – are already available. EVive relates directly to the Atlas of European Values ​​(see Halman 2011) and is based on the main results.